Allgemein Lifestyle Soul

#SELBSTLIEBEKOLUMNE No. 8: Sich selbst treu bleiben

19. März 2018

Die Person, die du sein wirst, wird dich viel kosten: materielle Dinge, Orte und Beziehungen. Entscheide dich für dich!

Irgendwann kommt man in seinem Leben an einen Punkt, an dem man sich entscheiden muss. Mache ich weiter wie bisher, bleibe in bekannten Fahrwassern, oder ändere ich mein Leben grundlegend? Manchmal hat man aber auch keine andere Wahl. Ein Erlebnis, ein Mensch, ein Buch öffnet einem die Augen. Man ist nicht länger in der Lage, sie einfach wieder zu schließen und weiterzumachen wie bisher.

Zuerst kommt die große Erleichterung, weil man sich von Dingen befreit, die einen wahrscheinlich schon lange belasten, die man bisher aber gekonnt verdrängt hat. Angst und Zweifel sind als nächstes an der Reihe: Was jetzt? Was fängt man mit seinem neuen Leben an, wo man das alte hinter sich gelassen hat? Ist man überhaupt bereit dazu? Früher war es vielleicht doch besser? Zweifel wandeln sich in Verzweiflung. Wer bin ich jetzt überhaupt noch? Ich kann das nicht!!!

Du hast die Wahl umzukehren – immer wieder. Aber du kehrst nicht um, weil du insgeheim weißt, dass Umkehren keine echte Wahl ist. Also gehst du weiter. Irgendwann kommt die Gewissheit. Du hast die richtige Entscheidung getroffen, fühlst dich angekommen, glücklich und zufrieden.

Du bist bereit für deine letzte große Prüfung. Die Dinge, die dir immer so wichtig waren, fühlen sich plötzlich leer an. Orte, an denen du dich lange wohl gefühlt hast, sind dir fremd geworden. Menschen, die dir bisher sehr nahestanden, beginnen, dich in Frage zu stellen, an deinem neuen Lebensstil, deinen veränderten Ansichten zu zweifeln. Das, was früher Gemeinsamkeiten waren, sind auf einmal Gegensätze. Du fühlst dich immer öfter allein und unverstanden.

Aber du bist nicht das Problem, auch wenn die anderen ein Problem mit dir haben. Es sind ihre Probleme. Sie kommen nicht damit klar, dass du ihnen einen Spiegel vorhältst. Indem du euer gemeinsames altes Leben hinter dir lässt, fühlen sie sich in ihrem jetzigen Leben kritisiert. Es ist nicht deine Aufgabe, es anderen recht zu machen! Es ist deine Chance, dir selbst treu zu bleiben und deinen Visionen zu folgen.

KeRa <3

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*