Allgemein Lifestyle Soul

#SELBSTLIEBEKOLUMNE No. 12: Du bist einWunder

23. April 2018

“Erkenne das Wunderbare in dir.”

Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Ja, du. Genau du. Niemand sonst. Nicht deine Eltern. Nicht dein Partner. Und auch nicht deine Kinder, sondern du. Mit niemandem verbringst du so viel Zeit wie mit dir. Keinen anderen Menschen kennst du so gut wie dich. Du hast es dir wirklich verdient, liebevoll und freundlich mit dir umzugehen. Denn du bist ein Wunder. Dein Körper ist ein Wunder. Dein Geist ist ein Wunder. Dein Charakter ist ein Wunder. Dich gibt es nur dieses eine einzige Mal, du kleines Wunderwerk. Und dazu musst du nicht einmal etwas leisten. Du musst nicht viel Geld verdienen. Du musst nicht die große Karriere machen. Du musst nichts tun und bist trotzdem ein Wahnsinnsmensch.

Gar nicht leicht, dass einfach so für sich anzunehmen. Wa? So oft wie uns weisgemacht wurde, dass wir nicht gut genug seien, weil wir vielleicht als Kinder zu viele Flausen im Kopf hatten, unsere Schulnoten nicht die besten waren oder es uns laut den Erwachsenen insgesamt an Disziplin mangelte. Sich selbst, ohne jegliche Leistungserbringung, anzunehmen, will irgendwie so gar nicht zu der neoliberalen Maxime der Selbstoptimierung passen.

Dabei hat dein persönlicher Wert so viel mit deinem Erfolg zu tun wie der Eisbär mit dem Elefanten. Du hast schon so viel in deinem Leben erreicht und weißt es nicht mal. Vielleicht hast du keinen Bestseller geschrieben und auch keinen Oscar gewonnen, aber du hast deinen ersten großen Herzschmerz überlebt, deine ersten Kochversuche und jegliche deiner modischen Verirrungen. Und so ein Oscar verstaubt eh nur im Regal.

Schau doch viel lieber mal auf dein Leben zurück und mach dir bewusst, welche schwierigen Phasen du schon überwunden hast. Du bist so ein starker Mensch. Sonst würdest du nicht da stehen, wo du jetzt bist. Niemand hat geschafft, was du geschafft hast.

Wenn das nicht Grund genug ist, sich selbst mal so richtig ordentlich auf die Schulter zu klopfen und voll dolle durckzuknuddeln. Worauf wartest du? Hopp! Los! Das war kein Vorschlag, das war ein Befehl! Klopfen und Knuddeln! Ab jetzt…

KeRa <3

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*