Allgemein Lifestyle Soul

#SELBSTLIEBEKOLUMNE No. 14: Zeit mit dir

14. Mai 2018

„Wer zu viel Zeit mit Äußerlichkeiten verbringt, dem fehlt die Zeit für sich selbst.“

Morgens 2h im Bad bis Haare, Makeup und Outfit perfekt sitzen. Nach der Arbeit 2h im Fitness-Studio bis auch die letzten überflüssigen Kalorien verbrannt sind. Abends noch 1h Hausarbeit bis mögliche Gäste vom Fußboden essen könnten.

Wie viel Zeit investiert du in dein Aussehen und deine Außenwirkung in der Woche? Wie viel Zeit investierst du, um nach außen hin alles perfekt erscheinen zu lassen, es allen recht zu machen? Und vor allem warum? Weil man es von dir erwartet? Weil du es von dir erwartest? Weil du glaubst, du könntest nur dann glücklich sein, wenn im Außen alles unter Kontrolle ist?

Wenn man erst schön, schlank, gesund, erfolgreich, wohlhabend, beliebt und in einer tollen Beziehung ist, dann muss man ja auch glücklich sein. Ganz klar, gar keine Frage. So machen es doch alle. So wird es einem doch suggeriert. Wenn du mich fragst, sind das ganz schön viele Bedingungen, um glücklich zu sein. Wenn man nur glücklich sein kann, wenn alle Umstände im Außen erfüllt sind, dann wird Glück zu einer unerreichbaren Lebensherausforderung. Dann bist du nur noch am Machen und Tun, um dich nur ansatzweise in Richtung Glück zu bewegen.

Macht es dich wirklich glücklich, dir ein neues Outfit zu kaufen? Im 1. Moment wahrscheinlich schon. Wir alle kennen doch das euphorisierende Gefühl, ein neues Oberteil zu besitzen. Vielleicht haben wir es uns schon lange gewünscht. Vielleicht haben wir ein paar Kilo abgenommen, um es endlich tragen zu können. Wir bekommen Komplimente von Freunden und Kollegen. Was für ein tolles Gefühl. Aber wie sieht es nach einem Tag, einer Woche oder einem Monat aus? Nicht mehr viel da vom Glücksgefühl der großen Errungenschaft. Was also tun? Am besten noch ein paar Kilo abnehmen und noch ein Outfit kaufen…

Das Außen perfekt zu gestalten, kostet dich nicht nur wahnsinnig viel Energie, sondern auch einen großen Teil deiner wertvollen Lebenszeit. Es kostet dich so viel und bringt dir doch so wenig. Wahres Glück kannst du nur in dir selbst finden. Also lass die Speckröllchen am Bauch Speckröllchen sein und gönn dir echte Zeit mit dir selbst.

KeRa <3

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*